Über unseren Blog

Uber unseren Blog - Über unseren Blog

Alle reden über den Klimawandel und darüber, wie wichtig es ist, nachhaltig zu leben. Auch wir widmen uns in unseren Blogbeiträgen den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Wie kann ich als Einzelner meinen Beitrag leisten, einen möglichst kleinen CO2-Fußabdruck auf der Erde zu hinterlassen und die Natur zu schützen?

Ressourcen sparen und grün leben

Schon im Wohnumfeld lässt sich eine Menge tun, um nachhaltiger zu leben. Wer ein Haus besitzt, kann seinen eigenen, grünen Strom durch eine Solaranlage auf dem Dach produzieren. Mieter wechseln am besten zu einem Ökostrom-Anbieter.

Umweltfreundliche Wärmepumpen generieren warmes Wasser für Heizung, Dusche und Spülmaschine. Wir zeigen, wie sich technische Innovationen und erneuerbare Sonnenenergie optimal für den Privathaushalt nutzen lassen.

Auch auf Reisen lässt sich die Umwelt schonen. Das fängt bei der Auswahl des passenden Reiseveranstalters mit Öko-Siegel an und hört beim Recycling im Wohnmobil auf.

Wiederverwertung als Credo

Recycling ist das Zauberwort in Sachen Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit. Aus Alt mach Neu! Das gilt für Glasflaschen, Plastikverpackungen und Papier genauso wie für ausgediente Möbel und organischen Haushaltsmüll.

Wir zeigen, wie man seine Bio-Küchenabfälle nach japanischer Tradition in wertvollen Dünger umwandeln kann und aus alten Möbeln oder Verpackungen neue Schmuckstücke entstehen.

Upcycling liegt im Trend und man kann für wenig Geld tolle Unikate selbst basteln. Das verringert den Müll und macht auch noch Spaß!

Mit unserem Blog möchten wir aufzeigen, dass es eigentlich ganz einfach ist, nachhaltig zu leben, indem man kleine Veränderungen im Alltag zulässt und konsequent umsetzt. Um bewusster zu leben, sollte sich jeder fragen, wieviel Konsum er oder sie braucht und wie man diesen nachhaltiger gestalten kann!